STUDIUM UND LEHRE

SOMMERSEMESTER 2022

GEBÄUDELEHRE II

Das Modul 'Grundlagen des Entwerfens und der Gebäudelehre' betrachtet die Tätigkeit des Entwerfens aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Durch mehrere Kurzübungen werden den Studierenden formale und konzeptionelle Entwurfsstrategien, mit denen Körper und Raum geformt werden, vermittelt sowie das Verständnis für komplexe räumliche Zusammenhänge gefördert.

[mehr]

GEBÄUDEENTWURF II

Im Sommersemester 2022 entwerfen wir Orte, die sich dem Wasser verschrieben haben. Im Entwurf eines Bades beschäftigen uns mit der Wahrnehmung des Elements und seiner Bedeutung für das Bauen.

PROJEKT LANG

This studio seeks to use research by design as a method for the creation of knowledge and understanding in the field of culture-building. The specific task will focus on the extension of an existing museum and reflect contemporary debates on the meaning of museums for society.

[mehr]

WORKSHOP

In this workshop we will create knowledge and understanding in the field of cultural buildings. On a fieldtrip we examine and experience different institutions and their specific role and context within past and contemporary society. We will make short movies and use performance art to develop a personal understanding of this field.

[mehr]

 

SEMINAR

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit räumlichen Situationen, deren Charakter unbestimmt auf uns wirkt; mit räumlichen Momenten, die nicht entworfen wurden, sondern einfach entstanden sind. Eine vergessene Grundlage für das Entwerfen, eine neue alte Inspiration, vielleicht der Großteil dessen, was uns umgibt. Eben der Alltag.

[mehr]

STEHGREIF

Innerhalb des Stegreif Entwurf richten wir den Blick auf spezifische Raumatmosphären. Ausgehend von der eigenen Wohn- und Raumerfahrung wird eine räumliche Situation entwickelt und im Modellfoto umgesetzt.

[mehr]

MASTER THESIS | FREIE THESIS

Im kommenden Wintersemester 2022/23 ist es möglich, an unserem Lehrstuhl eine freie Master- oder Bachelorthesis zu bearbeiten.

[mehr]